Schwalbenfreundliches Haus

Noch kennt sie jeder, die Flugkünstler, die das Ende des Winters verkünden. Jahrhunderte lang gehörten sie ganz selbstverständlich in jedes Dorf, auf jeden Bauernhof und auch in jede Stadt. Als Kulturfolger haben sich Mehl- und Rauchschwalben an eine vom Menschen geprägte Umgebung angepasst. Doch trotz ihrer Anpassung gehen die Schwalbenbestände seit Jahren zurück.

Auszeichnung Schwalben

Um den Schwalben zu helfen und diejenigen zu unterstützen, die Schwalbennester an ihren Häusern dulden, hat der NABU Thüringen die Aktion „Schwalben willkommen!“ ins Leben gerufen. Durch die Verleihung einer Plakette für schwalbenfreundliche Häuser und Gemeinden in Thüringen, will der NABU Menschen dafür danken, dass Sie sich für den Schwalbenschutz einsetzen.

Übergabe der AuszeichnungWir freuen uns sehr, dass wir im Jahr 2021 bereits eine Familie in Schmalkalden mit der Plakette auszeichnen durften und feuen uns auf viele Nachahmer.

Helfen Sie mit und werden Sie "Schwalbenpate" in Breitungen und Umgebung. Sprechen Sie uns an oder Bewerben Sie sich gleich online.